Heineken SORTIMENT 2024/2025

VII Oliver Ghai Manager Brewing Oliver, du bist HEINEKEN Master Brewer. Was bedeutet das? Master Brewer sind HEINEKEN-Brauer mit mindestens zehn Jahren Brauerfahrung. Für ihre Kollegen und Verbraucher sind sie die Anlaufstelle für alle Fragen zum Thema Bier und Brauen. Sie kennen die Handels- und Lieferkettenstrategie und wissen, welche Lücke es zu schliessen gilt. HEINEKEN Master Brewer hinterfragen die aktuellen Braupraktiken mit dem Schwerpunkt auf Qualität, Effizienz und Nachhaltigkeit und sind in der Lage, Rezepte entsprechend anzupassen. Sie fördern aktiv die Bierkultur unter ihren Kollegen auf allen Ebenen des Unternehmens, indem sie beispielsweise Verkostungen, Meisterkurse und Brauwettbewerbe organisieren. Einen HEINEKEN Master Brewer erkennt man daran, dass er eine Leidenschaft für das Brauen hat, handwerkliches Geschick verkörpert und stets bereit ist, seine Kollegen in Sachen Bier und Brauen zu schulen. Wie bist du zu dieser Auszeichnung gekommen? Der Master Brewer ist ein HEINEKEN exklusiver Lehrgang, für den die Teilnehmer durch die OpCo nominiert werden. Zum Erhalt des Titels Master Brewers muss eine Masterthesis angefertigt werden. Diese ist eine Abhandlung eines für die jeweilige OpCo relevanten Themas. Ich habe das Thema «Drinkability» behandelt, was auf eine geschmackliche Optimierung unserer Biere hinausläuft, mit dem Ziel den Konsumenten zum weiteren Konsum von unseren Bieren anzuregen. Was fasziniert dich an Bier? Bier ist ein handwerklich hergestelltes Produkt, dessen Qualität von der fachlichen Kompetenz, dem praktischen Können sowie der Leidenschaft des Bierbauers abhängt. Es wird allein aus den vier Zutaten Wasser, Malz, Hopfen und Hefe hergestellt und ist im Vergleich zu Wein relativ naturbelassen. Die Kunst des Bierbrauens besteht darin, aus diesen vier Zutaten ein geschmacklich komplexes sowie erfrischende Produkt herzustellen, und dies in immer gleichbleibend hoher Qualität. Was sind die aktuellen Biertrends? Trends sind genauso vielfältig und individuell wie unsere Kunden. Lagerbier, wie wir es heute kennen, bekommt immer mehr Konkurrenz. Die Grenzen zwischen den Getränkesegmenten verschwimmen zunehmend. Neben dem Geschmack spielen die Themen Nachhaltigkeit sowie der situationsspezifische Konsum von alkoholhaltigen Getränken – z.B. beim Ausgehen, das Feierabendbier zu Hause auf dem Sofa oder das Gesellschaftsbier im Kreis von Freunden – eine immer grössere Rolle. Calanda hat sich in den letzten Jahren bei den alkoholfreien Biermischgetränken zum unangefochtenen Marktführer entwickelt. Worauf führst du dies zurück? Gerade das Segment der alkoholfreien Biermischgetränke ist kurzlebig und unterliegt immer neuen Trends. Was heute funktioniert, ist morgen vielleicht schon wieder hinfällig. HEINEKEN ist eine starke Marketingorganisation. Wir kennen und erkennen Trends und sind dank einer enorm leistungsfähigen und flexiblen Produktionskette in der Lage, diese schnell und in hervorragender Qualität umzusetzen und auf den Markt zu bringen. Ausserdem ist Calanda einfach eine sympathische Marke mit genau dem richtigen Image für diese Kategorie.

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